RKI: Corona-Lage weiter sehr ernst – aber vorsichtiger Optimismus

Nach Einschätzung des Robert Koch-Instituts (RKI) ist die Corona-Lage in Deutschland weiter sehr ernst. Vorsichtiger Optimismus sei dennoch vorhanden:
Laut RKI ist die Corona-Lage in Deutschland weiterhin sehr ernst. Foto: Sebastian Gollnow/dpa-Bildfunk
Laut RKI ist die Corona-Lage in Deutschland weiterhin sehr ernst. Foto: Sebastian Gollnow/dpa-Bildfunk
Laut RKI ist die Corona-Lage in Deutschland weiterhin sehr ernst. Foto: Sebastian Gollnow/dpa-Bildfunk
Laut RKI ist die Corona-Lage in Deutschland weiterhin sehr ernst. Foto: Sebastian Gollnow/dpa-Bildfunk

Corona-Lage weiter ernst

Laut der Deutschen Presse-Agentur („dpa“) sagte RKI-Chef Lothar Wieler am heutigen Donnerstag (12. November 2020): Das Infektionsgeschehen nehme immer noch praktisch in ganz Deutschland zu. Demgemäß sei die Corona-Lage weiter sehr ernst.

Die rund 22.000 infizierten Personen, die zuletzt innerhalb von 24 Stunden bundesweit gemeldet wurden, könnten weitere Menschen anstecken. Auch die Zahl der schweren Krankheitsverläufe und der Todesfälle werde mit zeitlichem Verzug weiter steigen. Wieler mahnte, man müsse damit rechnen, dass Kliniken an Kapazitätsgrenzen stoßen.

Vorsichtiger Optimismus

Vorsichtig optimistisch stimme den RKI-Leiter aber, dass die Kurve der Neuinfektionen zuletzt weniger steil gestiegen sei. Noch wisse man aber nicht, ob es sich dabei um eine stabile Entwicklung handelt. Es sei abzuwarten, ob sich dies fortsetzt.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur