So wollen die Narren die Karnevalssession eröffnen

Am 11. November startet traditionell die neue Karnevalssession. Wegen der Corona-Krise wird sie erstmals digital eröffnet. Dann melden sich auch hochrangige Saar-Politiker zu Wort.
Der Straßenkarneval wird in dieser Session wohl ausfallen. Symbolfoto: Daniel Peter/dpa-Bildfunk
Der Straßenkarneval wird in dieser Session wohl ausfallen. Symbolfoto: Daniel Peter/dpa-Bildfunk
Der Straßenkarneval wird in dieser Session wohl ausfallen. Symbolfoto: Daniel Peter/dpa-Bildfunk
Der Straßenkarneval wird in dieser Session wohl ausfallen. Symbolfoto: Daniel Peter/dpa-Bildfunk

Närrisches Feiern auf Plätzen und Straßen zum Start in die neue Karnevalssession fällt an diesem 11.11. wegen der Corona-Pandemie aus: Daher lädt der Bund Deutscher Karneval (BDK) zur bundesweit ersten digitalen Eröffnung der Session ein – rund um den offiziellen Startschuss um 11.11 Uhr.

Leute sollen zu Hause bleiben

„Wir wollen in diesen Zeiten trotzdem präsent sein und die Freude in die Wohnzimmer bringen“, sagte BDK-Präsident Klaus-Ludwig Fess am Montag (9. November 2020) der Deutschen Presse-Agentur in Bexbach. Es sei aber kein Aufruf zum Partymachen. „Die Leute sollen zu Hause bleiben und nicht rausgehen.“

Live-Stream mit der „längsten Polonaise“ der Welt

Bei einem Live-Stream, der im Internet unter anderem über die Seite www.karnevaldeutschland.de ab 10.45 Uhr zu sehen sein wird, werde ein buntes Programm geboten: Unter anderem soll ein neues Musikvideo mit einem speziellen BDK-Song „Die längste Polonaise auf der Welt“, bei der jeder 1,50 Meter Abstand hält, präsentiert werden.

Fess: „Lachen durch Pandemie zu wenig“

Zudem gibt es Video-Botschaften, eine Talkrunde und Witziges: „Wir wollen die Menschen aus dem Alltag herausreißen und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Wir lachen durch die Pandemie zu wenig“, sagte Fess.

Hans und AKK senden Video-Botschaften

Der Start in die fünfte Jahreszeit gehe in diesem Jahr eben auch anders. „Wir zeigen neue Formate.“ Neben dem saarländischen Ministerpräsidenten Tobias Hans (CDU) und der rheinland-pfälzischen Regierungschefin Malu Dreyer (SPD) werde auch BDK-Sonderbotschafterin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) mit einer Video-Botschaft dabei sein, kündigte Fess an.

Karneval wird anders

Wegen Corona sind Veranstaltungen mit vielen Menschen für die Session 2020/21 abgesagt. Der BDK zählt bundesweit rund 2,6 Millionen Mitglieder in mehr als 5.300 Vereinen und Zünften. Karneval, wie „wir ihn in den letzten Jahren erlebt haben, wird es in allen 16 Bundesländern so nicht geben“, sagte der Präsident.

Klein oder digital

Das heiße aber trotz allem nicht, dass der Fasching oder Karneval ausgesetzt sei. „Er wird andere Formen finden müssen“, sagte Fess. In alternativen kleineren Formaten oder eben digital.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur