Saarland-Nachrichten: Die wichtigsten Meldungen vom Dienstag

SOL.DE hat hier für euch die wichtigsten Nachrichten aus dem Saarland vom heutigen Dienstag (3. November 2020) zusammengefasst:
Der Saar-Landtag hat sich am heutigen Dienstag zu einer Corona-Sondersitzung zusammengefunden. Foto: BeckerBredel
Der Saar-Landtag hat sich am heutigen Dienstag zu einer Corona-Sondersitzung zusammengefunden. Foto: BeckerBredel
Der Saar-Landtag hat sich am heutigen Dienstag zu einer Corona-Sondersitzung zusammengefunden. Foto: BeckerBredel
Der Saar-Landtag hat sich am heutigen Dienstag zu einer Corona-Sondersitzung zusammengefunden. Foto: BeckerBredel

Maskenpflicht an Schulen im Saarland wohl bereits ab Klasse 5

Saar-Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot (SPD) hat sich für eine Ausweitung der Maskenpflicht an Schulen im Saarland ausgesprochen: Den Plänen der SPD-Politikerin zufolge soll bereits ab Klassenstufe 5 eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden. Mehr dazu: „Maskenpflicht an Schulen im Saarland wohl bereits ab Klasse 5„.

SARS-CoV-2 an Waderner Gymnasium: Mehr als 100 Personen in Quarantäne

Wegen drei Corona-Fällen am Hochwald-Gymnasium in Wadern befinden sich jetzt mehr als 100 Menschen in Quarantäne. Das Virus war bei einer Schülerin und zwei Schülern nachgewiesen worden. Weitere Details: „Corona an Waderner Gymnasium: Mehr als 100 Personen in Quarantäne„.

Landkreis Saarlouis meldet Corona-Fälle an vier Schulen

Im Landkreis Saarlouis ist es zu fünf Infektionen mit dem Coronavirus an Schulen gekommen. Mehr dazu: „Landkreis Saarlouis meldet Corona-Fälle an vier Schulen„.

Corona-Lage: Saar-Ministerpräsident Hans warnt vor chaotischen Zuständen

Saar-Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) hat angesichts der Zuspitzung der Corona-Lage vor chaotischen Zuständen gewarnt. „Wir befinden uns in einer akuten Notlage unseres Gesundheitssystems“, sagte er am Dienstag (3. November 2020) in einer Regierungserklärung in Saarbrücken. Der ganze Artikel: „Saar-Ministerpräsident Hans warnt vor chaotischen Zuständen„.

Saar-Landtag will Corona-Maßnahmen mit neuem Gesetz rechtssicherer machen

Der saarländische Landtag will ein neues Gesetz auf den Weg bringen, das mehr Rechtssicherheit für die Corona-Maßnahmen schafft. Mehr: „Saar-Landtag will Corona-Maßnahmen mit neuem Gesetz rechtssicherer machen„.

Weitere Nachrichten zum Thema Corona:
Weitere Anträge gegen Corona-Verordnung im Saarland gestellt
Weihnachtsmarkt im Deutsch-Französischen Garten wegen Corona abgesagt
Trotz Corona: Nikolauspostamt in Großrosseln beantwortet Briefe
Saarpolygon in Ensdorf bis auf Weiteres geschlossen

Weniger Atemwegserkrankungen im Saarland als im Jahr 2019

Laut Auswertung der Krankenkasse Barmer lag im Saarland die Anzahl der Krankschreibungen wegen Atemwegserkrankungen bis Anfang Oktober deutlich unter dem Wert von 2019. Ein Grund für den Rückgang sei die Einhaltung der sogenannten AHA-Regeln – also an Abstand, Hygiene-Maßnahmen und Alltagsmasken denken. Der Artikel: „Weniger Atemwegserkrankungen im Saarland als im Jahr 2019„.

Väter im Saarland nehmen am seltensten Kinderkrankentage

Deutschlandweit nehmen sich immer mehr Väter frei, um sich zu Hause um kranke Kinder zu kümmern. Auch im Saarland stieg die Quote in den vergangenen Jahren an. Dennoch ist das Bundesland Schlusslicht im Länderranking. Die Zahlen: „Väter im Saarland nehmen am seltensten Kinderkrankentage„.

Saar-Politiker rufen nach Terror in Wien zu Zusammenhalt auf

Nach dem Anschlag in Wien/Österreich haben mehrere Saar-Politiker zum Zusammenhalt aufgerufen. Ein mutmaßlich islamistisch motivierter Täter hatte in der Innenstadt mindestens vier Menschen getötet. Weitere Informationen: „Saar-Politiker rufen nach Terror in Wien zu Zusammenhalt auf„.

Seniorin auf Friedhof in St. Ingbert sexuell belästigt: Polizei sucht diesen Mann

Die Polizei sucht nach der sexuellen Belästigung einer Seniorin in St. Ingbert jetzt mit einem Phantombild nach dem Täter. Ein Zusammenhang zu drei weiteren Taten ist nicht auszuschließen. So beschreibt das Opfer den Unbekannten: „Polizei sucht diesen Mann„.

Sekten-Pfarrer aus Mettlach soll Mädchen missbraucht haben

Ein Jugendpfarrer soll sich in Mettlach an zwei minderjährigen Mädchen vergriffen haben. Laut Staatsanwaltschaft geht es um mehr als 50 Fälle. Gestern begann der Prozess vor dem Landgericht Saarbrücken: „Sekten-Pfarrer aus Mettlach soll Mädchen missbraucht haben„.

Großrazzia wegen Hasskommentaren: Polizei im Saarland durchsucht Wohnungen

Europaweit sind am heutigen Dienstag (3. November 2020) Polizistinnen und Polizisten im Einsatz gegen Hass und Hetze im Internet. Auch das Saarland nimmt an dem Aktionstag teil: „Polizei im Saarland durchsucht Wohnungen„.

Update: Polizei stellt bei Razzien im Saarland Drogen, verbotene Gegenstände und mehr sicher

Weitere Blaulicht-Meldungen:
Cyber-Attacke auf Saarbrücker Flughafen

US-Wahl: Rehlinger hofft auf Wechsel im Weißen Haus

In der kommenden Nacht entscheidet sich womöglich, ob Donald Trump weiter Präsident der USA bleibt oder Joe Biden das Amt übernimmt. Für Saar-Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger ist klar: Unter dem Demokraten werde sicher nicht direkt alles gut. Dennoch hofft die Politikerin auf den 77-Jährigen. Der Artikel: „US-Wahl: Rehlinger hofft auf Wechsel im Weißen Haus„.

1. FC Saarbrücken freut sich auf „geile Spiele, geile Gegner“ im November

Trotz zweier Niederlagen freut sich der 1. FC Saarbrücken auf die insgesamt sechs Partien, die für die Mannschaft im November anstehen. Alle Informationen: „1. FC Saarbrücken freut sich auf ‚geile Spiele, geile Gegner‘ im November„.

Verwendete Quellen:
– eigene Berichte