Saarland-Nachrichten: Die wichtigsten Meldungen vom Freitag

Die wichtigsten Meldungen aus dem Saarland findet ihr täglich bei SOL.DE. In unserer News-Übersicht haben wir die aktuellen Nachrichten aus dem Saarland vom heutigen Freitag (2. Oktober 2020) für euch zusammengefasst:

17 neue Corona-Infektionen im Saarland gemeldet

Für das Saarland hat das Gesundheitsministerium 17 neue Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Hier alle aktuellen Corona-Zahlen im Überblick: „17 neue Corona-Infektionen im Saarland gemeldet“.

Landesregierung ändert saarländische Quarantäneverordnung: Aufenthalt aus Risikogebieten möglich

Die saarländische Landesregierung hat die im Saarland geltende Quarantäneverodnung geändert. Ab dem 5. Oktober 2020 ist es für Einreisende aus Grenz-Risikogebieten möglich, sich unter bestimmten Voraussetzungen im Saarland aufzuhalten. Dies teilte das Gesundheitsministerium am heutigen Freitag (2. Oktober 2020) mit. Mehr Informationen dazu unter: „Landesregierung ändert saarländische Quarantäneverordnung: Aufenthalt aus Risikogebieten möglich“.

Corona-Fall an Dillinger Gymnasium

Wegen eines Corona-Falls am TWG in Dillingen müssen jetzt 44 Personen in Quarantäne. Drei Kurse sind betroffen. Ausführliche Informationen findet ihr unter: „Corona-Fall an Dillinger Gymnasium“.

Saar-Polizei nimmt Drogenring hoch: Sieben Festnahmen und kiloweise Drogen sichergestellt

Die saarländische Polizei hat in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (30. September 2020) sieben mutmaßliche Rauschgifthändler festgenommen. Daneben gelang es den Einsatzkräften kiloweise Drogen sicherzustellen. Nähere Informationen unter: „Saar-Polizei nimmt Drogenring hoch: Sieben Festnahmen und kiloweise Drogen sichergestellt“.

Mädchen (13) aus Wallerfangen vermisst

Seit zehn Tagen wird die 13-jährige Bianca aus Wallerfangen vermisst. Jetzt hat die Polizei eine Öffentlichkeitsfahndung gestartet. Das Mädchen hält sich vermutlich in Saarbrücken auf. Ein Bild sowie eine Beschreibung der Vermissten findet ihr unter: „Mädchen (13) aus Wallerfangen vermisst“.

Brand in Bahnhofstraße: Feuerwehr muss ausrücken

In einem Geschäftshaus in der Bahnhofstraße in Saarbrücken hat es einen Brand gegeben. Das Feuer war in einem Technikraum ausgebrochen. Mehr Informationen sowie Bilder des Einsatzes findet ihr unter: „Brand in Bahnhofstraße: Feuerwehr muss ausrücken“.

Weitere Brände in Saarbrücken

In Saarbrücken kam es darüber hinaus zu zwei weiteren Bränden, zu denen die Einsatzkräfte der Feuerwehr ausrücken mussten:
Brand in Saarbrücker Hotel: Feuerwehr muss Gäste evakuieren
Fischerhütte bei Brand in Saarbrücken zerstört.

Wohnmobil erfasst Kind in Homburg

Bei einem Unfall in Homburg ist ein 13-jähriges Kind schwer verletzt worden. Der Verursacher leistete Erste Hilfe und alarmierte die Rettungskräfte. Mehr zu dem Unfall unter: „Wohnmobil erfasst Kind in Homburg“.

Neues Polizeigesetz im Saarland erlaubt Bodycam-Aufnahmen in Wohnungen

Das Polizei-Datenverarbeitungsgesetz im Saarland soll reformiert werden. Unter anderem sehen die Änderungen vor, dass die Polizei mit Bodycams in Wohnungen filmen darf. Mehr Informationen findet ihr unter: „Neues Polizeigesetz im Saarland erlaubt Bodycam-Aufnahmen in Wohnungen“.

Nach Schüssen auf Ehefrau: Mann (80) wegen versuchten Totschlags angeklagt

Die Staatsanwaltschaft Saarbrücken hat gegen einen 80-jährigen Mann Anklage wegen des Verdachts des versuchten Totschlags und der gefährlichen Körperverletzung erhoben. Der Mann soll seiner Ehefrau im Bereich des Merziger Krankenhauses mehrfach mittels einer Schreckschusspistole gegen den Kopf geschossen haben. Die aktuellen Informationen zu dem Fall findet ihr unter: „Nach Schüssen auf Ehefrau: Mann (80) wegen versuchten Totschlags angeklagt“.

Zwei Jahre nach tödlichem Unfall bei Zweibrücken: „Aktenzeichen XY“ zeigt Fall

Mehr als zwei Jahre nach dem tödlichen Unfall auf der A8 bei Zweibrücken behandelt „Aktenzeichen XY:..ungelöst“ den Fall erneut. Damals war ein 13-Jähriger ums Leben gekommen. Der Verursacher flüchtete. Ausführliche Hintergrundinformationen zu dem Fall findet ihr unter: „Zwei Jahre nach tödlichem Unfall bei Zweibrücken: „Aktenzeichen XY“ zeigt Fall“.

Messer-Attacke auf Gabuner in Burbach: Anklage wegen versuchten Mordes erhoben

Die Generalstaatsanwaltschaft hat Anklage gegen einen 24-Jährigen erhoben. Er soll in Saarbrücken-Burbach einen Studenten aus Gabun mit einem Messer angegriffen haben. Mehr dazu unter: „Messer-Attacke auf Gabuner in Burbach: Anklage wegen versuchten Mordes erhoben“.

Nach tödlichem Unfall bei Homburg: Fahrerin verurteilt

Bei einem Unfall auf einer Landstraße bei Homburg-Bruchhof war im September 2019 ein junger Motorradfahrer gestorben. Die beteiligte Autofahrerin wurde nun in St. Ingbert verurteilt. Mehr unter: „Nach tödlichem Unfall bei Homburg: Fahrerin verurteilt“.

Schwere Magen-Darm-Infekte möglich: Lyoner wird zurückgerufen

Ein Lyoner-Produkt des Hersteller „Hans Adler OHG“ kann schwere Magen-Darm-Erkrankungen auslösen. Er wurde bei „Lidl“ verkauft. Weitergehende Informationen unter: „Schwere Magen-Darm-Infekte möglich: Lyoner wird zurückgerufen“.

Wiedereröffnung „Calypso“ in Saarbrücken: Die ersten Bilder des neuen Bads

Seit heute hat das neu gestaltete „Calypso“-Bad in Saarbrücken wieder geöffnet. Die Eröffnungsfeier mit dem neuen Betreiber Andreas Schauer und Oberbürgermeister Uwe Conradt fand bereits am gestrigen Donnerstagabend (1. Oktober 2020) statt. Wir haben die ersten Bilder des „neuen Calypsos“ für euch: „Wiedereröffnung Calypso in Saarbrücken: Die ersten Bilder des neuen Bads“.

Marozsán zur besten Mittelfeldspielerin Europas gewählt

Dzsenifer Marozsán ist zu Europas bester Mittelfeldspielerin gewählt worden. Die 28-Jährige wuchs in Saarbrücken-Burbach auf. Mehr unter: „Marozsán zur besten Mittelfeldspielerin Europas gewählt“.

Verwendete Quellen:
– eigene Berichte