Saarland-Nachrichten: Die wichtigsten Meldungen vom Donnerstag

Wegen bestätigten Corona-Fällen an einer Dillinger Schule sollen heute unter anderem die Kinder aus zwei Schulklassen und deren Eltern getestet werden. Zudem einigten sich Bund und Länder auf ein Bußgeld für Maskenverweigerer. Diese und weitere Meldungen vom Donnerstag (27. August 2020) findet ihr in unserer aktuellen Nachrichtenübersicht.
Die Corona-News und wichtigsten Nachrichten aus dem Saarland haben wir hier für euch. Foto: Oliver Dietze/dpa-Bildfunk
Die Corona-News und wichtigsten Nachrichten aus dem Saarland haben wir hier für euch. Foto: Oliver Dietze/dpa-Bildfunk
Die Corona-News und wichtigsten Nachrichten aus dem Saarland haben wir hier für euch. Foto: Oliver Dietze/dpa-Bildfunk
Die Corona-News und wichtigsten Nachrichten aus dem Saarland haben wir hier für euch. Foto: Oliver Dietze/dpa-Bildfunk

Tobias Hans zufrieden mit einheitlichen Corona-Regeln der Länder

Bei einer Schalte von Bund und Ländern haben sich die Ministerpräsidenten auf einheitliche Corona-Regeln in mehreren Punkten geeinigt. Mitunter für Bußgelder, Events und Reisen wurden gemeinsame Linien gefunden: Bund und Länder einigen sich auf Corona-Regeln: Tobias Hans zufrieden

Bund und Länder einig: Bußgeld für Maskenverweigerer kommt

Bei der Diskussion um einheitliche Corona-Regeln haben sich Kanzlerin Merkel und die Länderchefs auf ein Bußgeld für Maskenverweigerer geeinigt. Während in manchen Bundesländern eine solche Regelung schon gilt, gab es sie zum Beispiel im Saarland bislang nicht. Der Artikel: „Bund und Länder einig: Bußgeld für Maskenverweigerer kommt„.

Großveranstaltungen bis Ende des Jahres grundsätzlich verboten

Bund und Länder sind sich einig, dass Großveranstaltungen, bei denen eine Kontaktverfolgung und die Einhaltung von Hygieneregelungen nicht möglich ist, bis mindestens Ende Dezember 2020 nicht stattfinden sollen. Mehr: „Großveranstaltungen bis Ende des Jahres grundsätzlich verboten„.

Corona-Fälle an Dillinger Schule bestätigt

Zwei positive Corona-Fälle sind an der Primsschule in Diefflen bestätigt worden. Am heutigen Donnerstag (27. August 2020) sollen infolgedessen die Kinder aus zwei Schulklassen und deren Eltern getestet werden. Mehr: „Corona-Fälle an Dillinger Schule bestätigt„.

Weitere Nachrichten zum Thema Corona:
Nach Corona-Fall in Saarlouiser Kinderkrippe: Alle weiteren Tests negativ
Zwei Schulklassen im Saarland aus Quarantäne entlassen
Corona-Fall am KBBZ Dillingen

Lebacher Tafel zerstört: Brandstifter muss ins Gefängnis

Das Landgericht Saarbrücken hat einen 29-Jährigen verurteilt. Er hatte das Feuer gelegt, durch das die Tafel in Lebach zerstört wurde. Die Bewohner des Hauses konnten sich noch rechtzeitig vor dem Tod retten. Der Artikel dazu: „Lebacher Tafel zerstört: Brandstifter muss ins Gefängnis„.

Vermisst im Saarland: Wo ist Dominik (13)?

Seit mehr als drei Tagen ist der 13-jährige Dominik Schmidt aus Neunkirchen verschwunden. Die Polizei vermutet, dass er sich im Raum Saarbrücken aufhält. Das ist bislang bekannt: „Vermisst im Saarland: Wo ist Dominik (13)?

Weitere Blaulicht-Meldungen:
Frau bei Unfall in Völklingen schwer verletzt
Zollfahnder ermitteln wegen mutmaßlicher Steuerhehlerei von Shisha-Tabak im Saarland
Radfahrer bei Sturz in Neunkirchen lebensgefährlich verletzt

Sturmtief sorgt für mehrere Feuerwehreinsätze im Saarland

Die Ausläufer des Sturmtiefs Kirsten haben für mehrere Einsätze der Feuerwehren im Saarland gesorgt. In einigen Fällen waren zum Beispiel Bäume umgestürzt. Der ganze Artikel: „Sturmtief sorgt für mehrere Feuerwehreinsätze im Saarland„.

Saar-Landtag: Schwule sollen leichter Blut spenden können

Homosexuelle Männer müssen in Deutschland ein Jahr warten, bis sie nach dem Geschlechtsverkehr Blut spenden dürfen. Der Saar-Landtag hat jetzt dafür gestimmt, diese „Rückstellung“ zu verkürzen. Alle Informationen: „Saar-Landtag: Schwule sollen leichter Blut spenden können„.

Erhebliche Verkehrsstörungen in Kirkel erwartet

Der Landesbetrieb für Straßenbau erneuert ab Freitag die Fahrbahn der L119 zwischen Neuhäusel und Limbach. Besonders in der Rushhour werden erhebliche Verkehrsstörungen erwartet. Die Details: „Erhebliche Verkehrsstörungen in Kirkel erwartet„.

WLAN an Bahnhöfen: Saarland mit nur einer Station auf dem vorletzten Platz

Im Saarland gibt es nur an einem Bahnhof WLAN für Zugreisende. Mit der Abdeckung liegt das Bundesland damit im deutschlandweiten Vergleich auf dem vorletzten Platz. Mehr dazu: „WLAN an Bahnhöfen: Saarland mit nur einer Station auf dem vorletzten Platz„.

Fahrer im Saarland müssen lange auf Termine für Autozulassung warten

Im Saarland müssen sich Autofahrer, die ein neues Fahrzeug anmelden, während der Corona-Krise in Geduld üben. Die Details: „Fahrer im Saarland müssen lange auf Termine für Autozulassung warten„.

Rallye Deutschland abgesagt – Sie sollte auch durchs Saarland gehen

Der ADAC hat die Rallye Deutschland wegen fehlender Genehmigungen abgesagt. Sie hätte im Saarland und in Rheinland-Pfalz ausgetragen werden sollen. Die Details dazu: „Rallye Deutschland abgesagt – Sie sollte auch durchs Saarland gehen„.

Verwendete Quellen:
– eigene Berichte