Schweres Unwetter in Teilen des Saarlandes: Überflutete Autobahn, umgestürzte Bäume und mehr

Am Dienstagnachmittag hat im Saarland ein schweres Unwetter größeren Schaden angerichtet. Insbesondere die Landeshauptstadt Saarbrücken war davon betroffen.
Wie hier im Saarbrücker Stadtteil St. Arnual stürzten Bäume um. Foto: BeckerBredel
Wie hier im Saarbrücker Stadtteil St. Arnual stürzten Bäume um. Foto: BeckerBredel
Wie hier im Saarbrücker Stadtteil St. Arnual stürzten Bäume um. Foto: BeckerBredel
Wie hier im Saarbrücker Stadtteil St. Arnual stürzten Bäume um. Foto: BeckerBredel

Heftiges Unwetter

Über der Landeshauptstadt Saarbrücken hat sich am gestrigen Dienstag (11. August 2020), ab etwa 16.30 Uhr, „ein heftiges Unwetter entladen“. Darüber berichtet unter anderem die Feuerwehr. Über dem Stadtgebiet entwickelten sich Regenfälle, Hagel und sehr starker Wind. Das sorgte für zahlreiche Einsätze.

Mehr als hundert Einsätze

Nach Angabe der Feuerwehr kam es innerhalb von drei Stunden zu mehr als 110 Einsätzen. Unter anderem rückten die Kräfte zu herabfallenden Dachziegeln, umgestürzten Bäumen und Wassereinbrüchen in Gebäuden aus. Zudem war kurzzeitig die Stadtautobahn an der Bismarckbrücke überschwemmt worden.

„Der Einsatzschwerpunkt lag dabei in der Stadtmitte und den östlichen Stadtteilen„, hieß es in der Mitteilung. Erst sei der Osten des Landes betroffen gewesen, anschließend Saarbrücken. Bei einem Einsatz erlitt ein Feuerwehrmann leichte Verletzungen. Insgesamt waren etwa 150 Helfer der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr im Dauereinsatz, berichtete die „SZ“.

Laut Medienbericht gab es in den Zuständigkeitsbereichen der Polizeiinspektionen Völklingen sowie Sulzbach keine größeren Unwetter-Probleme

Vollsperrung auf L130

Nach Angabe des Landesbetriebs für Straßenbau (LfS) musste aufgrund des Unwetters die L130 zwischen Hirzweiler und Urexweiler voll gesperrt werden. Zahlreiche Bäume waren dort umgestürzt; zudem hatte sich ein Unfall ereignet.

„Die Aufräumarbeiten werden mehrere Tage in Anspruch nehmen“, teilte der LfS mit. Zum Schulbeginn soll die Strecke wieder frei befahrbar sein. Bis dahin empfiehlt der Landesbetrieb, den betroffenen Bereich nach Möglichkeit zu meiden.

Unwetter in Homburg

Nach Angabe der Kreisstadt Homburg mussten am Abend, bedingt durch starken Regen und Wind, fünf Löschbezirke ausrücken. Unter anderem waren in Jägersburg und Kirrberg Bäume umgestürzt. Ebenso kümmerten sich die Einsatzkräfte um einen überfluteten Keller in Einöd.

Heute erneut Starkregen und Gewitter möglich

Auch am heutigen Mittwoch (12. August 2020) erwartet die Menschen im Saarland wechselhaftes Wetter. Zudem ist einer Prognose des Deutschen Wetterdienstes (DWD) zufolge nicht auszuschließen, dass es lokal zu Starkregen, Gewittern und Hagel kommt: „Heute erneut Starkregen, Gewitter und Hagel im Saarland möglich„.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Feuerwehr Saarbrücken, 11.08.2020
– Deutsche Presse-Agentur
– Saarbrücker Zeitung
– eigener Bericht
– Mitteilung des Landesbetriebs für Straßenbau, 12.08.2020
– Mitteilung der Kreisstadt Homburg, 12.08.2020