Saarland: Durchschnittszeit von Stromausfällen sehr niedrig

In keinem anderen Bundesland sind Stromausfälle kürzer als im Saarland. Der Bundesschnitt für 2019 lag fast doppelt so hoch.

Im Saarland ist die Durchschnittszeit von Stromausfällen sehr niedrig. Zu diesem Ergebnis kam eine Auswertung der Bundesnetzagentur, so „dpa“.

Die Zahlen

Demnach bekam 2019 im Saarland jeder Haushalt und jede Firma im Durchschnitt 6,7 Minuten keinen Strom wegen Versorgungsunterbrechungen. Das war deutlich weniger als ein Jahr zuvor, als es noch 10,5 Minuten waren. Der Bundesschnitt für 2019 lag bei 12,2 Minuten – also fast doppelt so hoch wie im Saarland.

Den Negativ-Spitzenwert hat Berlin mit 34 Minuten. Das liegt an einem Vorfall im Februar 2019 im Stadtteil Köpenick, wo bei Bauarbeiten Leitungen durchtrennt wurden und daraufhin mehr als 30.000 Haushalte und 2.000 Betriebe etwa 30 Stunden ohne Licht, Heizung und Festnetztelefon auskommen mussten.

Netzagenturchef zufrieden

Netzagenturchef Jochen Homann zeigte sich zufrieden mit der Entwicklung. „Die Stromversorgung in Deutschland war auch 2019 sehr zuverlässig“, sagte er. „Die Energiewende und der steigende Anteil dezentraler Erzeugungsleistung haben weiterhin keine negativen Auswirkungen auf die Versorgungsqualität.“

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur