Amateur-Fußball im Saarland: Spiele und Hallenmasters abgesagt

Aufgrund der sich verschärfenden Corona-Lage hat der Saarländische Fußballverband die nächsten beiden Spieltage im Amateurfußball sowie die vierte Runde des Saarlandpokals abgesagt. Zudem wird es wegen der Pandemie in diesem Jahr kein Hallenmasters geben.

Saarländischer Fußballverband verschiebt Spiele

Der Saarländische Fußballverband (SFV) hat auf das aktuelle Infektionsgeschehen reagiert und die kommenden beiden Spieltage im Amateur-Fußball sowie die vierte Runde des Saarlandpokals verschoben. So sollen die Spiele vom 23. bis 25. Oktober auf den 6. Dezember und die Spiele vom 30. bis 31. Oktober auf den 13. Dezember verschoben werden. Die vierte Runde des Saarlandpokals soll am 11. November statt wie ursprünglich geplant am 28. Oktober stattfinden. Auch Spiele der Jugend, der Frauen und Freundschaftsspiele werden nicht stattfinden und entsprechend neu terminiert. 

Komplette Hallenrunde wegen Corona abgesagt

Daneben hat der Verband die komplette Hallenrunde im Saar-Fußball und damit auch das beliebte Mastersturnier abgesagt. Der Grund für die Entscheidungen liegt in der aktuellen Corona-Entwicklung im Saarland: „Gesundheitsministerium meldet 219 weitere Corona-Neuinfektionen im Saarland“.  „Es ist uns wirklich nicht leicht gefallen, das Volksbanken Masters abzusagen. Aufgrund der derzeitigen Lage müssen wir dies aber schweren Herzens tun“, so der Vorsitzende des Spielausschusses, Josef Kreis.

SFV-Präsident Ohlmann: Müssen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten

SFV-Präsident Heribert Ohlmann kommentierte die getroffenen Entscheidungen am Donnerstag (22. Oktober 2020) wie folgt:

„Nach einem engen Austausch mit unseren Vereinen wird in den nächsten beiden Wochen kein Amateurfußball im Saarland gespielt werden. Der gesamte Spielbetrieb ist eingestellt. Wir werden Anfang November die Situation neu beurteilen und dann erneut entscheiden. Wir möchten auch als SFV verantwortlich handeln und einen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten, denn unser aller Gesundheit geht schließlich vor“.

Verwendete Quellen:
– Angaben des Saarländischen Fußballverbands vom 22.10.2020