Gesundheitsminister Jens Spahn positiv auf Corona getestet

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Er befindet sich derzeit in häuslicher Quarantäne.

Gesundheitsminister Spahn positiv auf Coronavirus getestet

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das teilte das Gesundheitsministerium am heutigen Mittwochabend (21. Oktober 2020) in Berlin mit.

Spahn habe sich laut weiteren Ministeriumsangaben umgehend in häusliche Isolierung begeben. Bislang hätten sich bei ihm nur Erkältungssymptome entwickelt, hieß es weiter.

Kontaktpersonen werden aktuell informiert

Alle Kontaktpersonen werden nach Angaben des Ministeriums derzeit über die Corona-Infektion des Gesundheitsministers informiert. Spahn soll noch am Mittwochvormittag an einer Kabinettssitzung im Kanzleramt teilgenommen haben.

Update (17:27): Bundeskabinett muss nicht in Quarantäne

Das Bundeskabinett muss nicht gesammelt in Quarantäne, obwohl der mit dem Coronavirus infizierte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) an dessen Sitzung am Mittwoch teilgenommen hat. Ein Regierungssprecher teilte in Berlin auf Anfrage mit, das Kabinett tage unter Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregeln, die darauf abzielten, dass auch im Falle der Teilnahme einer Person, die später coronapositiv getestet werde, eine Quarantäne anderer oder gar aller Teilnehmer nicht erforderlich werde. Spahn war nach Angaben seines Ministeriums positiv auf das Virus getestet worden.

Verwendete Quellen:
– Angaben des Gesundheitsministeriums vom 21.10.2020