Konzept für Weihnachtsmarkt im Deutsch-Französischen Garten in Saarbrücken steht

Für die Adventszeit plant die Landeshauptstadt Saarbrücken einen Weihnachtsmarkt im Deutsch-Französischen Garten (DFG). Ein entsprechendes Konzept sei bereits erarbeitet worden.

In diesem Jahr findet der Alt-Saarbrücker Weihnachtsmarkt nicht wie in gewohnter Form statt. Die Corona-Pandemie erlaube es nicht, die Veranstaltung im Bereich des Saarbrücker Schlosses durchzuführen. Daher plant die Landeshauptstadt nach eigenen Angaben als Alternative einen Weihnachtsgarten im DFG.

Weihnachtsgarten im November und Dezember

Der Weihnachtsgarten im DFG soll voraussichtlich an zwei Wochenenden stattfinden: jeweils Donnerstag bis Sonntag, 26. bis 29. November, sowie vom 3. bis zum 6. Dezember. Ein entsprechendes Konzept sei bereits erarbeitet worden.

„Rund um den Deutschmühlenweiher im DFG soll eine vorweihnachtliche Erlebniswelt mit beleuchteten Ständen und einem kleinen weihnachtlichen Programm entstehen“, teilte die Pressestelle der Landeshauptstadt mit. Mit seinen weiten Flächen biete der DFG eine „gute Möglichkeit, Gästen einen sicheren und gleichzeitig stimmungsvollen Besuch des Weihnachtsgartens zu ermöglichen“.

Anmeldeverfahren in Entwicklung

In Entwicklung befinde sich aktuell ein Anmeldeverfahren, das laut Mitteilung eine bestimmte Anzahl von Personen gleichzeitig im Weihnachtsgarten im DFG vorsieht. Voraussichtlich sei eine Anmeldung ab dem 9. November unter saarbruecken.de/weihnachtsgarten möglich. In den kommenden Wochen sollen dort auch weitere Informationen zum Programm, den Ständen sowie den Hygienemaßnahmen bekannt gegeben werden.

Hinweis der Landeshauptstadt: „Aufgrund der dynamischen Corona-Situation (Verordnungen, Anstieg des Infektionsgeschehens oder Änderungen im Laufe der Pandemie), ist es möglich, dass der Weihnachtsgarten jederzeit kurzfristig abgesagt oder umstrukturiert werden muss.“

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Landeshauptstadt Saarbrücken, 13.10.2020
– eigener Bericht