Nur wenige Lehrer und Erzieher nutzen kostenlosen Corona-Test im Saarland

Lehrer, Erzieher, Schulsozialarbeiter und weitere Beschäftige in Bildungsbetrieben bekommen im Saarland kostenlos einen Corona-Test. Doch die Resonanz ist nicht sehr hoch.

Im Saarland hat sich bislang nur rund ein Fünftel der Lehrerinnen und Lehrer auf das Coronavirus testen lassen. Erzieherinnen und Erzieher hätten das Angebot sogar noch seltener genutzt, berichtet der „SR“ mit Berufung auf das Gesundheitsministerium.

Resonanz „mäßig“

Das Ministerium bezeichnete die Resonanz demnach als „mäßig“. Von den knapp 9.000 Lehrern und 6.000 Erziehern sowie weiteren Personen im Bildungsbereich hätten sich erst 2.240 Menschen testen lassen.

Kostenlose Tests am Messezentrum

An der Saar dürfen sich seit dem 19. August Lehrer, Erzieher, Schulsozialarbeiter sowie Mitarbeiter aus Bildungsbetrieben (zum Beispiel Verwaltungskräfte) kostenlos auf dem Saarbrücker Messegelände auf Corona testen lassen. Dazu müssen sie sich vorher auf der Website des Saarlandes registrieren.

Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk
– eigener Bericht