Arbeitsgruppe zur Armutsbekämpfung im Saarland eingerichtet

Der Landtag hat den zweiten Aktionsplan der Landesregierung zur Armutsbekämpfung im Saarland beschlossen. Um die Umsetzung soll sich eine Ad-Hoc-Arbeitsgruppe kümmern, die laut Sozialministerin Monika Bachmann bereits eingerichtet wurde.

Zweiter Aktionsplan zur Armutsbekämpfung

Der nun beschlossene zweite Aktionsplan zur Armutsbekämpfung im Saarland soll Menschen helfen. Und zwar insbesondere denjenigen, „die sich in einer sozial schwierigen Lebenslage befinden“, teilte das Sozialministerium am Mittwoch (16. September 2020) mit.

Inhaltlich umfasst der Plan unter anderem die Punkte:

– Bezahlbarer Wohnraum
– Kinderarmut
– Langzeitarbeitslosigkeit
– Mobilität und Infrastruktur

Arbeitsgruppe eingerichtet

Um die „Umsetzung der im Aktionsplan definierten Sofortmaßnahmen steuernd zu begleiten“, wurde eine entsprechende Arbeitsgruppe eingerichtet, erklärte Sozialministerin Monika Bachmann. Die Gruppe setze sich aus insgesamt zehn Vertreterinnen und Vertretern der Beiratsmitglieder zusammen. „Themenbezogen wird die Arbeitsgruppe von Vertreterinnen und Vertretern der Ressorts unterstützt“, so Bachmann.

Parallel dazu soll der Beirat zur Armutsbekämpfung weiterarbeiten „und sich intensiv auch mit den mittel- und längerfristigen Projekten des Aktionsplanes beschäftigen“, schilderte die Sozialministerin.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des Sozialministeriums Saar, 16.09.2020