Familie verliert alles: Caritas sammelt Spenden für Brandopfer von Merchingen

Der Caritasverband Saar-Hochwald e.V. unterstützt aktuell eine Familie in Merchingen, die am 9. August 2020 ihr gesamtes Hab und Gut bei einem Hausbrand verloren hat. Neben einer eigenen Geldspende in Höhe von 3.000 Euro hat die Caritas auch ein Spendenkonto eingerichtet, unter dem man die alleinerziehende Mutter und ihre drei Kinder unterstützen kann.
Bei dem Brand in Merchingen entstand hoher Sachschaden. Foto: BeckerBredel
Bei dem Brand in Merchingen entstand hoher Sachschaden. Foto: BeckerBredel
Bei dem Brand in Merchingen entstand hoher Sachschaden. Foto: BeckerBredel
Bei dem Brand in Merchingen entstand hoher Sachschaden. Foto: BeckerBredel

Nach Brand: Caritas unterstützt Familie aus Merchingen 

Am 9. August 2020 wurde eine alleinerziehende Mutter zusammen mit ihren drei Kindern zu Opfern eines Wohnungsbrandes in Merchingen. Die Familie hat durch das Feuer ihren gesamten Hausrat verlorenSämtliche Möbel, Kleidung, Schul- und Spielsachen wurden zerstört. Zudem befindet sich das Haus durch den Brand zurzeit in einem unbewohnbaren Zustand.

Schaden in Höhe von etwa 150.000 Euro entstanden

Der Schaden am Haus wird durch die Feuerwehr auf 150.000 Euro geschätzt. Die noch unter Schock stehende Familie befindet sich zurzeit in der Obhut von Verwandten. Da die Familie das Haus rechtzeitig verlassen konnte, wurde sie nicht durch körperliche Schäden in Mitleidenschaft gezogen. Die Brandursache ist indes immer noch unbekannt. 

Caritas unterstützt Brandopfer

Der Caritasverband Saar-Hochwald e.V. möchte die Familie nun mit finanziellen Mitteln unterstützen. Dafür stellt die Caritas der Familie 3.000 Euro aus der Aktion „Sternenregen“ zur Verfügung. Darüber hinaus hat die Caritas ein Spendenkonto für die Brandopfer aus Merchingen eingerichtet, um so weitere Gelder für die Familie zu sammeln.

Spendenkonto für Familie eingerichtet

Unter dem Verwendungszweck „Menschen in Not“ kann jeder, der helfen möchte, weitere Spenden auf das folgende Konto des Caritasverbands Saar-Hochwald e.V bei der Kreissparkasse Merzig überweisen:

IBAN: DE69 5935 1040 0000 0419 70
BIC: MERZ DE 55

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des Caritasverbands Saar-Hochwald e.V. vom 22.08.2020