„Zahlen besorgniserregend“: RKI warnt vor erneutem Corona-Ausbruch

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am heutigen Dienstag (28. Juli 2020) vor einem erneuten, flächendeckenden Corona-Ausbruch in Deutschland gewarnt. In den vergangenen zwei Wochen seien die Zahlen wieder besorgniserregend gestiegen. RKI-Präsident Lothar Wieler appelliert daher, die bestehenden Verhaltensregeln streng einzuhalten.
"Wir sind mitten in einer sich rasant entwickelnden Pandemie": Lothar Wieler, Präsident des Robert-Koch-Instituts. Foto: Christian Mang/POOL reuters/dpa
"Wir sind mitten in einer sich rasant entwickelnden Pandemie": Lothar Wieler, Präsident des Robert-Koch-Instituts. Foto: Christian Mang/POOL reuters/dpa
"Wir sind mitten in einer sich rasant entwickelnden Pandemie": Lothar Wieler, Präsident des Robert-Koch-Instituts. Foto: Christian Mang/POOL reuters/dpa
"Wir sind mitten in einer sich rasant entwickelnden Pandemie": Lothar Wieler, Präsident des Robert-Koch-Instituts. Foto: Christian Mang/POOL reuters/dpa

RKI warnt vor erneuter Corona-Welle

Am heutigen Dienstag hat das RKI vor einem erneuten, flächendeckenden Corona-Ausbruch in Deutschland gewarnt. Die bundesweit ansteigenden Zahlen seien alarmierend. „Wir sind mitten in einer sich rasant entwickelnden Pandemie„, sagte RKI-Chef Lothar Wieler in einer Pressekonferenz am Dienstagmorgen. 

„Große Sorgen“ beim RKI

„Die neuen Entwicklungen machen mir große Sorgen“, so Wieler weiter. Im Unterschied zur letzten Zeit mit einzelnen großen Ausbrüchen sei die Lage derzeit diffus. Beobachtet würden Fallzahlenanstiege nicht nur in Einzelgebieten, sondern deutschlandweit in unterschiedlichen Kommunen und Gemeinden. Es bestehe die berechtigte Sorge, dass sich gerade eine Trendumkehr abzeichne. Laut Wieler wisse man nicht, ob dies der Beginn einer zweiten Welle sei, er könne es aber sein.

Wieler richtet Appell an Bevölkerung

Laut Wieler gelte es nun zu verhindern, dass sich das Virus wieder rasant und unkontrolliert ausbreitet. Das könne man nur gemeinsam schaffen. Daher appelliert der RKI-Präsident zum Einhalten der Verhaltensregeln, die Abstand, Handhygiene und das Tragen einer Alltagsmaske statuieren. Zu Tausenden wilde Partys zu feiern, sei laut Wieler „rücksichtslos“und „fahrlässig“. Auch im Urlaub sei vernünftiges Verhalten gefragt. Man habe es nun selber in der Hand, wie sich die Pandemie in Deutschland entwickele.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur
– Tagesschau