Merziger Feuerwehr rettet Katze aus Rohr

In Merzig kam es am gestrigen Montag (13. Juli 2020) zu einer Rettungsaktion: Eine Katze steckte in einem Abluftrohr fest. Zuvor hatte ein Passant die Feuerwehr verständigt.
Die Katze war in ein Abluftrohr geklettert. Fotos: Facebook/Feuerwehr Merzig
Die Katze war in ein Abluftrohr geklettert. Fotos: Facebook/Feuerwehr Merzig
Die Katze war in ein Abluftrohr geklettert. Fotos: Facebook/Feuerwehr Merzig
Die Katze war in ein Abluftrohr geklettert. Fotos: Facebook/Feuerwehr Merzig

Unter dem Stichwort „Tier in Notlage“ rückte die Merziger Feuerwehr am Montag gegen 14.45 Uhr in die Rieffstraße aus. Ein Passant hatte die Einsatzkräfte alarmiert, nachdem er in der Nähe des alten LFS-Gebäudes Katzengeräusche bemerkt hatte.

Katze in Abluftrohr geklettert

Vor Ort stellte die Feuerwehr fest, dass eine Katze in ein Abluftrohr geklettert war. Um das Tier zu finden, musste zunächst ein etwa eineinhalb Meter tiefes Loch gegraben werden. Aufgrund der Geräusche bekam die Katze jedoch Angst – und zog sich weiter zurück.

„Es wurde der Tierschutz hinzugerufen, um alle weiteren Maßnahmen mit diesem zu besprechen“, so die Feuerwehr. Letztlich gelang es den Einsatzkräften, das Tier zu retten. Nach etwa eineinhalb Stunden war der Einsatz beendet.

Verwendete Quellen:
– Facebook-Beitrag der Feuerwehr Merzig, 13.07.2020