Trotz Corona: Oktoberfeste im Saarland starten Vorverkauf

Das Oktoberfest in München ist abgesagt. Zum ersten Mal seit fast 70 Jahren finden keine Wiesn statt - das Risiko für eine Verbreitung des Coronavirus sei zu groß. Im Saarland hat derweil für einige Veranstaltungen der Vorverkauf begonnen.
Viele Oktoberfeste im Saarland sollen im Herbst 2020 wie geplant stattfinden. Archivfoto: Andreas Noll/SOL.DE
Viele Oktoberfeste im Saarland sollen im Herbst 2020 wie geplant stattfinden. Archivfoto: Andreas Noll/SOL.DE
Viele Oktoberfeste im Saarland sollen im Herbst 2020 wie geplant stattfinden. Archivfoto: Andreas Noll/SOL.DE
Viele Oktoberfeste im Saarland sollen im Herbst 2020 wie geplant stattfinden. Archivfoto: Andreas Noll/SOL.DE

Aufgrund der Corona-Pandemie sind sämtliche Großveranstaltungen bis zum 31. August untersagt. Die Oktoberfest-Veranstalter im Saarland zeigen sich jedoch optimistisch. Für mehrere Bierfeste im September und Oktober hat der Vorverkauf begonnen.

Saarländisches Oktoberfest in St. Ingbert soll stattfinden

Unter anderem soll das „Saarländische Oktoberfest“ in St. Ingbert vom 25. bis 27. September stattfinden. Drei Tage lang soll mit Live-Bands und zahlreichen Besuchern im großen Bierzelt gefeiert werden. Ab dem 15. Mai werden Tischreservierungen angenommen. Da viele Menschen derzeit finanziell eingeschränkt sind, wird die Rechnung aber erst später gestellt.

Wie die Veranstalter mitteilen, gehe man davon aus, das Oktoberfest wie geplant durchführen zu können. Die Vorbereitungen seien bereits im vollen Gange. Falls die Feier aufgrund von behördlichen Auflagen ausfallen muss, sollen bereits gezahlte Beträge erstattet werden. 

Vorverkauf für „Mega-Wiesn“ in Merchweiler hat begonnen

Auch in Merchweiler hat der Vorverkauf für die „Mega-Wiesn“ Anfang Oktober begonnen. Über 10.000 Besucher strömten in den vergangenen Jahren in das Festzelt, um mit Bier und Party-Schlagern zu feiern. In diesem Jahr sollen unter anderem Mia Julia, Peter Wackel und Mickie Krause auftreten. Auf der Homepage läuft bereits der Countdown. Ob die verbleibenden 160 Tage ausreichen, um sich von der Corona-Pandemie zu erholen, ist allerdings unklar. 

Der Veranstalter Alm Events, der auch die Lebacher Wiesn ausrichtet, hat bislang keine Informationen über das weitere Vorgehen veröffentlicht. Andere Events der Firma wie etwa das Alm Open Air und die Konzerte von Udo Lindenberg fielen in die Verbots-Zeit und wurden abgesagt. Für die Oktoberfeste scheint jedoch noch Hoffnung zu bestehen. 

Bislang keine Absagen von Oktoberfesten im Saarland

Auch andere Oktoberfeste wie die Bliestalwiesen in Blieskastel oder die Homburger Wiesn sind nach wie vor geplant. Die Tischreservierungen und Ticketverkäufe laufen bereits.

In Losheim etwa zeigt man sich verhaltener, der Vorverkauf wurde verschoben, bis es weitere Informationen gibt. Abgesagt wurde bislang noch keines der zahlreichen Oktoberfeste im Saarland. Abwarten und das Beste hoffen, ist die Devise. Wir drücken die Daumen, dass die Besucher, wenn es so weit ist, ausgelassen und sicher in den Bierzelten feiern können. 

Korrektur: In einer früheren Mitteilung des Veranstalters hieß es, Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) werde auf dem St. Ingberter Oktoberfest den Fassanstich übernehmen. Das stimmt nicht. Wir haben die entsprechende Passage aus unseren Artikel gelöscht.

Verwendete Quellen:
– Plan-Events GmbH
– Alm Events Gastro GmbH
– eigene Recherche