Geldautomat gesprengt und in Tankstelle eingebrochen: Polizei Saarland schnappt Verdächtige

Die Polizei in Saarlaouis hat vier Männer festgenommen, die verdächtigt werden in Namborn in eine Tankstelle eingebrochen zu sein. Zwei von ihnen werden zudem verdächtigt einen Geldautomaten gesprengt zu haben.
Die saarländische Polizei verhaftete sechs Bandenmitglieder, die gemeinsam in Apotheken eingebrochen sein sollen. Foto: Polizei
Die saarländische Polizei verhaftete sechs Bandenmitglieder, die gemeinsam in Apotheken eingebrochen sein sollen. Foto: Polizei
Die saarländische Polizei verhaftete sechs Bandenmitglieder, die gemeinsam in Apotheken eingebrochen sein sollen. Foto: Polizei
Die saarländische Polizei verhaftete sechs Bandenmitglieder, die gemeinsam in Apotheken eingebrochen sein sollen. Foto: Polizei

Vier Verdächtige zwischen 18 und 46 Jahren sitzen derzeit in Untersuchungshaft. Sie sollen am 3. April 2020 in eine Tankstelle in Namborn eingebrochen sein. Dort nahmen sie Tabakwaren und Alkohol mit.

Geldautomat in Ottweiler-Fürth gesprengt

Die Polizei ist zudem der Überzeugung, dass zwei von ihnen am 6. April 2020 in einer Sparkassenfiliale in Ottweiler-Fürth einen Geldautomaten sprengten. Dabei wurde erheblicher Sachschaden verursacht, jedoch kein Geld erbeutet. Nach der missglückten Tat hatte ein Zeuge einen der Täter gestellt, als er vom Tatort flüchten wollte. Er hielt den 46-Jährigen aus dem Regionalverband bis zum Eintreffen der Polizei fest. 

Parallelen zu Einbruch in Namborn

Bei den Ermittlungen stellten die Beamten daraufhin Gemeinsamkeiten zwischen den Taten in Namborn und Ottweiler fest. Sowohl die Maskierung der Täter, als auch die Tatmittel wiesen Ähnlichkeiten auf. Durch die Festnahme des 46-Jährigen ergaben sich auch Hinweise auf mögliche Mittäter

Mutmaßlicher Komplize festgenommen

Am gestrigen Dienstag (7. April 2020) nahmen Einsatzkräfte des Kriminaldauerdienstes und der Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt einen 26-Jährigen aus Neunkirchen in der Wohnung seiner Freundin in Zweibrücken fest. Er soll bei der Geldautomatensprengung beteiligt gewesen sein. 

Zwei junge Männer im Verdacht, an Einbruch beteiligt zu sein

Am gleichen Tag wurde auch ein 18-Jähriger durch die Polizei in Homburg festgenommen. Er räumte bei seiner Vernehmung in anderer Sache, den Einbruch in Namborn ein. Die weiteren Ermittlungen führten schließlich zu einem 24-Jährigen aus Neunkirchen, der am heutigen Mittwoch (8. April 2020) gegen 10:00 Uhr in seiner Wohnung in Neunkirchen aufgegriffen wurde. 

Verwendete Quellen: 
– Pressemitteilung der Polizei Saarlouis, 8.4.2020