Eltern in Saarlouis sorgen sich: Ist etwa Gift in der Luft der Kinder-Krippe?

Verunsicherung in der Krippe in Saarlouis-Steinrausch: Morgen sollen die Eltern über Ergebnisse einer Messung informiert werden.
Symbolfoto: dpa-Bildfunk / Fredrik von Erichsen
Symbolfoto: dpa-Bildfunk / Fredrik von Erichsen
Symbolfoto: dpa-Bildfunk / Fredrik von Erichsen
Symbolfoto: dpa-Bildfunk / Fredrik von Erichsen

Das Schreiben
Die Stadt Saarlouis hat die Eltern der Krippenkinder aus der städtischen Kindertagesstätte Steinrausch kurzfristig zu einem Infoabend am heutigen Dienstag eingeladen. Damit reagierte Bürgermeisterin Marion Jost auf ein anonymes Schreiben, wonach die Krippe mit giftigen Stoffen belastet sei.

Hintergrund ist laut einer städtischen Presseerklärung, dass das Gesundheitsamt bei einer routinemäßigen Begehung „Gerüche“ festgestellt habe. Die habe ein Gutachter umgehend untersucht. Er habe festgestellt, dass es sich um „eine leichte Überschreitung eines so genannten VOC-Wertes“ handle.

Dies seien allerdings „ausdrücklich nicht giftige Stoffe“. Die festgestellte Überschreitung der Werte ist vom Bundesumweltamt als hygienisch unbedenklich eingestuft.

Die Maßnahmen 
Die Stadt lüfte nun systematisch und verstärkt. Nachts werde auf 30 Grad geheizt, um mögliche Ausdünstungen zu beschleunigen. „Bei entsprechender Lüftung kann die Einrichtung weiterhin regulär betrieben werden. Es gibt keinen Anlass für eine Schließung oder teilweise Sperrung.“ Die Ursache für die erhöhten VOC-Werte müsse aber ausfindig gemacht werden.

Mit Verwendung von SZ-Material (Johannes Werres).