News


Sicherheit bei Spielplätzen - Was müssen Eltern beachten

Karolin Hartmann
07.06.2017

Das allgemeine Erscheinungsbild

Der erste Eindruck zählt auch bei einem Spielplatz. Ist der nicht gut, dann werden Eltern wohl immer ein Gefühl der Unsicherheit haben, wenn die Kleinen dort spielen sollen. Haben Eltern ein schlechtes Gefühl beim Betreten des Spielplatzes, dann liegt das meist am allgemeinen Erscheinungsbild. Sind die Spielgeräte nicht modern oder machen den Eindruck, dass sie nicht gepflegt werden? Sind sie besprüht mit Graffitis? Ist der Sand voller Müll? Sind die Hecken, Büsche und Pflanzen gepflegt oder wuchern sie vor sich hin? Welche Klientel befindet sich auf dem Spielplatz? All das sind Fragen, die den ersten Eindruck der Eltern beeinflussen und sich entscheidend auf den Gesamteindruck auswirken.

Die Sicherheit der einzelnen Spielgeräte

Besonders wichtig ist es natürlich, dass die einzelnen Spielgeräte sicher sind. Rutschen, die vor sich hin rosten oder Kletternetze, die halb kaputt sind, sind nicht sicher. Schauen irgendwo Nägel heraus, sind Holzlatten kaputt oder befinden sich größere Löcher im Boden, so ist der Spielplatz nicht nur unschön anzusehen, er ist auch eine Gefahr für die Kinder. Wichtig ist, dass die einzelnen Spielgeräte regelmäßig geprüft werden. An jedem Gerät befindet sich eine Plakette, die aufzeigt, wann das Spielgerät das letzte Mal geprüft wurde. Ein Blick auf solch eine Plakette und schon ist klar, wie wichtig es dem Spielplatzeigentümer mit der Wartung der Geräte ist.

Die Lage des Spielplatzes

Spielplätze können an sehr unterschiedlichen Stellen gelegen sein. Sind sie in der Nähe von Straßen sollte immer ein Zaun oder eine natürliche Absperrung vorhanden sein. Kinder rennen oft unbedarft umher, laufen sie dabei unbeabsichtigt auf die Straße, so ist ein schwerer Unfall nicht auszuschließen. Auch wenn es rund um den Spielplatz Seen oder Gewässer gibt, die nicht ordnungsgemäß abgesperrt sind, birgt das Gefahrenpotential. Ebenfalls sollte darauf geachtet werden, dass der Spielplatz nicht in der Nähe von gefährlichen Industrieanlagen liegt, die im schlimmsten Falle den Boden der Umgebung verschmutzen. Hier hilft oftmals der gesunde Menschenverstand weiter, um zu erkennen, ob die Lage des Spielplatzes geeignet ist für Kinder oder nicht.

Die Sauberkeit auf dem Spielplatz

Sauberkeit ist absolut wichtig auf einem Spielplatz. Der Müll muss regelmäßig entfernt werden. Leider ist dies nicht immer der Fall bzw. auch nicht immer zeitnah möglich, sodass offen herumliegender Müll vorkommen kann. Das ist nicht nur optisch unansehnlich, sondern im schlimmsten Falle auch sehr gefährlich, z.B. dann, wenn zerbrochene Glasflaschen oder ähnliche scharfkantige oder spitze Gegenstände herumliegen. Auch der Sand muss sauber gehalten werden. Niemand möchte, dass sein Kind plötzlich etwas ausgräbt, was nicht in den Spielsand gehört und ihm im schlimmsten Fall gefährlich werden kann.

Der Spielplatz als Hunderevier

Nicht jeder Hundehalter ist rücksichtsvoll, sodass es passieren kann, dass Hunde, aber auch Katzen und andere Tiere den Spielplatzsand als Versteck oder Toilette nutzen. Auch wenn der Spielplatz vollständig abgesperrt ist, so ist dies kein vollständiger Schutz und negative Überraschungen jederzeit möglich. Eltern sollten am besten selbst abwägen, ob ein Spielplatz ihren und den Ansprüchen ihres Kindes genügt und dabei den gesunden Menschenverstand einsetzen, um die Beste Entscheidung für ihr Kind zu treffen.


Weitere Infos

https://www.ziegler-metall.de/sport-und-spiel
 
Dieser Eintrag gefällt 0 Personen.

Share |

Eigenen Beitrag veröffentlichen

› Eigenen Beitrag veröffentlichen

Einmal schreiben, vielen etwas sagen Beiträge, die Sie hier veröffentlichen, erscheinen nicht nur online. Sie können Sie weiterleiten an die Print-Redaktion der Saarbrücker Zeitung ("Leser-Reporter"). Die besten Tipps und Geschichten werden in der gedruckten Ausgabe veröffentlicht. Außerdem andere User ihren Beitrag auf Facebook, Twitter, StudiVZ uvm. Verlinken. So erreichen Sie maximale Wirkung für Ihre Botschaft.
Suchen
Männer Online
Frauen Online
Keine eingeloggten User
Chat
Du bist leider nicht eingeloggt...


  Problem melden