Corona-Tests bei kompletter Wohnanlage in Homburg: Erste Ergebnisse liegen vor

Für einen Teil der Bewohner einer größeren Wohnanlage in Homburg liegen nun erste Ergebnisse der Corona-Tests im Poolverfahren vor. Laut der Kreisstadt wurden 90 von 350 Personen bereits getestet.
Die Corona-Testungen wurden im Poolverfahren durchgeführt. Foto: dpa-Bildfunk/Oliver Berg
Die Corona-Testungen wurden im Poolverfahren durchgeführt. Foto: dpa-Bildfunk/Oliver Berg
Die Corona-Testungen wurden im Poolverfahren durchgeführt. Foto: dpa-Bildfunk/Oliver Berg
Die Corona-Testungen wurden im Poolverfahren durchgeführt. Foto: dpa-Bildfunk/Oliver Berg

Nach Angaben der Kreisverwaltung sowie der Stadt Homburg liegen dem Gesundheitsamt erste Ergebnisse der Corona-Tests in einer größeren Homburger Wohnanlage vor.

Tests bislang negativ

Der aktuelle Stand: Etwa zwei Drittel der ursprünglich geplanten Tests seien durchgeführt worden. „Die Ergebnisse der am Mittwoch, 15. Juli, getesteten 90 Personen waren alle negativ„, teilte die Stadt mit.

Am heutigen Freitag (17. Juli 2020) werden weitere Ergebnisse erwartet. Zudem sollen weitere Testungen durchgeführt werden. Nach Feststellung der neuen Ergebnisse wolle die Stadt über eine mögliche weitere Vorgehensweise informieren.

Fünf Positiv-Getestete

Vor etwa einer Woche sei dem Gesundheitsamt ein Corona-Fall aus einem Haus in der Wohnanlage gemeldet worden. Daraufhin seien auch drei Familienmitglieder positiv getestet worden. Ebenso gab es am Mittwoch einen weiteren Corona-Fall in einem zweiten Haus der Wohnanlage.

Infolgedessen haben die Behörden die vorsorglich flächendeckende Testung durchführen lassen. „Es wird nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich hier um eine Präventivmaßnahme im Sinne des Infektionsschutzgesetzes handelt“, teilte die Stadt Homburg bezüglich der aktuellen Ergebnisse mit.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Kreisstadt Homburg, 16.07.2020
– eigener Bericht