Mit allen Sinnen genießen
BLOG-Info
tr.sz-business.de
Autor:  ThomasReinhardt
Kontakt:  hier klicken
Eröffnet am:  08.07.2007
BLOG-Visits:  5424
Ein Service von:


BLOG-Archiv
MoDiMiDoFrSaSo



1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
die neuesten Einträge

meine Links
Genussreiche Buchpräsentation im Landgasthof Paulus
25 Oktober 2009, 18:10

Klicken auf's Bild = vergrößern
„Das war ein rundherum gelungener, erlebnisreicher Abend.“ Die über 50 Gäste waren sich einig: Die Präsentation des neuen Buches „Wandern & Genießen im Saarland“ am Samstag, 24. Oktober, im Landgasthof Paulus in Sitzerath, war eine genussreiche und harmonische Veranstaltung. Gastgeberin Sigrune Essenpreis hieß die Gäste willkommen, Autor Thomas Reinhardt zeigte eine Bildershow mit vielen Motiven aus dem Buch sowie eine eigens zusammengestellte Bildershow zur Wadrill-Tafeltour mit dem Tafeltour-Restaurant Landgasthof Paulus.

Sigrune Essenpreis moderierte den Abend, der unterschiedlichste Genüsse bot. Großartig waren das Menü und die dazu angebotenen Weine. Als Amuse Bouche machte eine geräucherte Lachsforelle mit Alblinsen auf Rote Bete Appetit auf mehr. Köstlich die Vorspeise: Eine Kremsuppe aus Meerrettich (pikant!) mit Kartoffeleinlage und einer Essigzwetschge, dazu harmonierte bestens der 2005er Pinot Gris „Paradäis“ von Chateau Pauqué (Abi Duhr) aus Grevenmacher/Luxemburg. Das Hauptgericht – ein Musterbeispiel für eine ideenreiche regionale Küche mit hervorragenden Grundprodukten auf hohem Niveau: Geschnetzeltes aus geräuchertem mit Beifuß und Weinraute mariniertem Schweinenacken mit lauwarmer Leinöl-Fichtenspitzessig-Vinaigrette. Dazu gab’s Rösti und Feldsalat mit Baldrian. Klingt kompliziert, schmeckt aber einfach nur gut. Dazu mundete grandios der 2008er Saar Riesling von Roman Niewodniczanski vom Weingut Van Volxem in Wiltingen/Saar. Außergewöhnlich auch das Dessert: Schwarzkümmel-Hanf-Cannelloni gefüllt mit Mousse von Ziegenquark (köstlich), dazu karamellisierte, mit Apfelbrand aromatisierte Goildparmäneäpfel. Dazu stellte Obstbauer Wolfgang Schmitt aus Merzig-Menningen seine 2008er Apfeleislese vor, einen edlen Dessertwein aus gefrorenen Äpfeln gekeltert.


Großen Anklang fanden neben Buch („sehr schön gestaltet“, „informativ und mit tollen Fotos“) auch die Fotografien von Christine Wagner, deren Ausstellung „Kernkraft aus der Natur“ im Landgasthof Paulus an diesem Abend eröffnet wurde.

www.landgasthof-paulus.de





Die nächste Buch-Präsentation findet am Sonntag, 8. November, im Seehotel Losheim statt.
Die Wanderfreunde treffen sich um 11 Uhr am Seehotel Losheim, nach einem Begrüßungsgetränk wandern wir zirka ein Stündchen (die Stausee-Minitour).
Gegen 12 Uhr beginnt dann im Seehotel Losheim die Buchpräsentation mit einem leckeren Drei-Gang-Menü.
Bitte rechtzeitig reservieren:
Tel. (0 68 72) 6 00 80


Weiter geht es am Sonntag, 15. November, 10.30 Uhr,
in Ressmann's Residence in Kirkel (Kaiserstr. 87).

Nach einem Begrüßungsgetränk wandern wir durch Kirkel zum Felsenpfad und wieder zurück (Dauer: zirka 90 Minuten).
Gegen 12 Uhr findet in Ressmann's Residence die Buchpräsentation mit einem leckeren Brunch statt.

Die Plätze sind begrenzt, reservieren Sie rechtzeitig.
Tel. (0 68 94) 9 00 00

Kommentare zu diesem Eintrag

Zu diesem Eintrag sind noch keine Kommentare vorhanden